Weltmeisterschaft 2017

Die Eishockey-Weltmeisterschaft im Jahr 2017 wird in zwei Ländern ausgetragen – Frankreich und Deutschland. Die deutschen Fans hoffen, dass ihre Nationalmannschaft eine ähnlich starke Rolle wie bei der Heim-WM im Jahr 2010 spielen kann.

Weltmeisterschaft 2017 in Köln Deutschland

Austragungsorte und Modus

Die Vorrunde der Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 startet am 5.Mai und wird bis zum 16.Mai abgeschlossen sein. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils acht Mannschaften. Jeder gegen Jeden lautet die Devise und am Ende spielen die ersten vier Nationen jeder Gruppe den Sieger im KO-Modus untereinander aus. Der erste von Gruppe A trifft dabei auf den vierten der Gruppe B usw. Die Finalrunde startet am 18.Mai 2017 und findet ihren Höhepunkt mit dem Finale am 21.Mai 2017 in Köln.

Gruppe A wird dabei die deutsche Gruppe sein und jedes Spiel findet in Köln statt. Die Lanxess Arena bietet dabei hervorragende Bedingungen für spannende Spiele und 18.500 Zuschauer können das Spektakel hautnah erleben. Zwei Viertelfinale, sowie beide Halbfinale und das Finale selbst, finden ebenfalls in Köln statt. Gruppe B wird komplett in Frankreich ausgetragen. Die AccorHotels Arena in Paris ist etwas kleiner und hat ein Zuschauervermögen von 14.500. Doch die Stimmung wird hoffentlich auch dort, besonders bei Spielen mit französischer Beteiligung, einer WM würdig sein.

Deutsche Chancen

Die Gegner der deutschen Nationalmannschaft in Gruppe A sind: Russland, USA, Schweden, Slowakei, Lettland, Dänemark und Italien. Wenn man auf die Weltrangliste schaut wird schnell klar, dass wird ein hartes Stück Arbeit. Ein Platz unter den ersten vier der Gruppe und die damit verbundene Qualifikation zur Finalrunde sind das ausgegebene Ziel der Mannschaft. In der momentanen Weltrangliste findet man sich jedoch lediglich auf Platz 10 wieder und damit hinter den Nationen aus Russland, USA, Schweden und der Slowakei. Es bleibt abzuwarten, inwiefern diese Mannschaften mit ihren besten Spielern antreten werden. Gleichzeitig finden in Nordamerika die Playoffs der NHL statt und einige Spieler verzichten auch ohne Playoff-Teilnahme auf Weltmeisterschaften. Nichtsdestotrotz wird es für die Deutschen, besonders bei den Spielen gegen die USA und die Slowakei, interessant werden und mindestens einen davon muss man schlagen, möchte man sein Ziel erreichen. Es ist noch früh, doch wir denken die Mannschaft hat allemal das Zeug dazu. Besonders ein Blick auf die vergangene WM 2016 macht Mut. Dort gelang es eine ähnlich starke Gruppe auf dem dritten Platz abzuschließen und gegen die USA konnte man mit 3-2 gewinnen. Dieses mal wird der Heimvorteil eine weitere Komponente sein, die den deutschen Adlern Flügeln verleihen wird. Bei der letzten Heim-WM vor dann 7 Jahren, gelang es den Deutschen einen sensationellen vierten Platz zu erreichen.

In Gruppe B duellieren sich Kanada, Finnland, Tschechien, Schweiz, Weißrussland, Norwegen, Frankreich und Slowenien.

Eishockey-WM 2017 Quoten

Favoriten Eishockey-WM Quoten 2017

Bei den Buchmachern ist der Heimvorteil der Deutschen sowie das gute Abschneiden bei der letzten Heim-WM bereits mit eingeflossen. Man befindet sich bei den Quoten vor den Mannschaften aus der Schweiz (51) und Slowakei (81), die beide in der Weltrangliste vor Deutschland rangieren. Wenn Sie eine Eishockey-Wette bei diesem Turnier abschließen möchten, dann lohnt sich natürlich auch ein Blick auf die Turnierfavoriten. Ganz vorne findet sich Kanada wieder, die bei einer Titelverteidigung eine Quote von 2,5 auszahlen. Russland (4) folgt nicht weit dahinter und das Feld der Favoriten wird von Finnland (5,5) und Schweden (7,5) komplettiert.