Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist eine Auswahl der besten deutschen Spieler, die ihr Land international in großen Turniere vertritt, darunter die Olympischen Spiele, Weltmeisterschaften oder dem World Cup of Hockey.

Deutschland WM-Eishockey Team

Geschichte

Das erste Länderspiel einer deutschen Eishockey-Nationalmannschaft fand im Jahr 1910 bei der Europameisterschaft statt. Man unterlag dem späteren Europameister Großbritannien mit 0-1. Seit 1928 war mal 12 mal bei Olympischen Spielen und bei 55 Weltmeisterschaften qualifiziert. Aus dem 20.Jahrhunderts stammen auch die bis dato größten Erfolge bei internationalen Turnieren. Bei den Olympischen Spielen 1932 in Lake Placid und 1976 in Innsbruck konnte man jeweils die Bronzemedaille gewinnen. Bei den Weltmeisterschaften 1930 und 1953 konnte man sogar die Silbermedaille mit nach Hause bringen. Aus der jüngeren Vergangenheit muss man den sensationellen vierten Platz bei der Heim-WM im Jahr 2010 nennen. Im Jahr 2017 findet die Spiele der deutschen Mannschaft in Köln statt und es bleibt zu hoffen, dass man an den fantastischen Auftritt von 2010 anknüpfen kann.

Insgesamt hat Deutschland über 1.300 Spiele mit seiner Nationalmannschaft bestritten. Der Rekordnationalspieler ist Udo Kießling mit 320 Spielen. Die meisten Scorerpunkte hat bislang Erich Kühnhackl zu verzeichnen. Er konnte 131 Tore im Nationaltrikot erzielen. Momentan wird die Mannschaft von Marco Sturm trainiert, der jahrelange Erfahrung  aus der NHL mitbringt (über 1.000 Einsätze in der besten Liga der Welt) und zu dem die jungen deutschen Spieler aufschauen.

Team

Die Stärke der deutschen Mannschaft liegt im Kollektiv. Um mit den besten Nationen mitzuhalten, fehlt es an individueller Stärke. Möchte man erfolgreich sein, muss sich die Truppe von Marco Sturm als eine verschworene Einheit präsentieren. Wozu das führen kann, hat man bei der WM in diesem Jahr gesehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raffte man sich zusammen und es gelang die Gruppe als Dritter vor den USA abzuschneiden. Fairerweise muss man an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Amerikaner ohne ihre größten Stars aus der NHL angetreten sind, da sich die beste Liga der Welt in den Playoffs befindet, wenn die Eishockey-Weltmeisterschaft stattfindet.

Mittlerweile gibt es auch aus Deutschland einige Spieler in der NHL. Besonders im Fokus steht dabei Leon Draisaitl, der im Draft 2015 an dritter Stelle von den Edmonton Oilers gewählt wurde. Auf dem 21-jährigen ruhen nicht nur die Hoffnungen in Edmonton, sondern ganz Deutschland endlich wieder einen Superstar aus dem eigenen Land zu haben. Der Weg dahin ist noch lang, doch inzwischen konnte Draisaitl sich im Kader der Oilers etablieren. Der erste Schritt ist getan. Weitere Deutsche in der NHL sind Christian Ehrhoff, Thomas Greiss, Philipp Grubauer, Korbinian Holzer, Tom Kühnhackl, Tobias Rieder, Niklas Treutle und Dennis Seidenberg. Besonders Rieder macht in Nordamerika eine gute Figur und ihm gehört zusammen mit Draisaitl die Zukunft des deutschen Eishockeys.

Kommende Aufgaben

Gerade konnte man sich erfolgreich für die Olympischen Spiele in Südkorea qualifizieren. Dort warten mit Schweden, Finnland und Norwegen starke Gruppengegner auf die Deutschen, die sich ähnlich wie bei der WM 2016, gut verkaufen möchten. Das Zeug dazu hat die Mannschaft, ob es für eine Sensation reicht und man den ein oder anderen „Großen“ ärgern kann, bleibt abzuwarten und wird auch davon abhängen ob die Spieler von Verletzungen verschont bleiben. Anders als bei den Eishockey-Übermächten verfügen wir in Deutschland nicht über einen Spielerpool, der Ausfälle von unseren besten Spielern kompensieren kann.

Bereits ein Jahr früher findet in Deutschland und Frankreich die 81. Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Die Spielorte sind Köln und Paris. Deutschland startet am 5.März 2017 gegen die USA in das Turnier. Das Ziel ist es das Viertelfinale zu erreichen und dort eine gute Figur abzugeben. Die weiteren Gruppengegner sind Schweden, Russland, Slowakei, Dänemark, Italien und Lettland. Man muss unter die ersten vier kommen, um das Minimalziel zu erreichen. Das Zeug dazu hat die Mannschaft alle mal und wir wünschen ihnen bereits jetzt alles Gute dafür. Um Ihre Eishockey-Wetten darauf zu platzieren ist es noch ein wenig zu früh, doch wenn es soweit ist, sollten Sie Ihr Geld auf einen Einzug Deutschlands in die KO-Phase setzen. Wir glauben an das Team, besonders vor heimischen Publikum.