Eishockey Olympia-Qualifikation 2018

Bei den Olympischen Spielen in Südkorea im Jahr 2018 werden 12 Nationen um den Titel des Olympiasiegers spielen und damit vier Nationen weniger als bei einer Weltmeisterschaft. Da der Gastgeber aus Südkorea automatisch qualifiziert ist, ist es um einiges schwieriger an Olympia teilzunehmen, als dies bei einer WM der Fall ist. Neben dem Gastgeber, der chancenlos in das Turnier gehen wird, sind die besten acht Nationen der Weltrangliste (nach Abschluss der WM 2015) ebenfalls automatisch qualifiziert: Kanada, Russland, Schweden, Finnland, USA, Tschechien, Schweiz sowie die Slowakei können sich die harte Qualifikation sparen.

Deutschland qualifiziert Südkorea Olympia 2018

Deutschland fährt zu Olympia 2018

Es fanden insgesamt acht Qualifikationsturniere statt. Deutschland, Norwegen und Slowenien konnten sich schlussendlich durchsetzen. Wir freuen uns natürlich besonders, dass es die deutsche Mannschaft geschafft hat und bei Olympia im Austragungsort Gangneung dabei sein wird.

Dies zu erreichen war alles andere als einfach. Deutschland musste sich in einem vier-Nationen Turnier gegen Japan, Österreich und Lettland durchsetzen. Das Turnier wurde in der lettischen Hauptstadt Riga ausgetragen.

Die lettische Mannschaft hatte somit den Heimvorteil auf ihrer Seite, zudem sind sie in der Weltrangliste vor Deutschland. Nach imposanten Erfolgen gegen Japan (5-0) und Österreich (6-0), kam es zum erwartenden Showdown gegen den Gastgeber.

Lettland konnte sich seinerseits mit einem 8-1 gegen Japan und einem 3-1 gegen Österreich in Form spielen. In einem extrem hart umkämpften Spiel, bei dem die ganze Halle lautstark ihre Mannschaft aus Lettland anfeuerte, gelang es der deutschen Mannschaft tatsächlich mit 3-2 zu gewinnen und sich für Olympia 2018 zu qualifizieren.

Slowenien konnte sich in einem Turnier mit Weißrussland, Dänemark und Polen das Ticket sichern. Dort ging es noch dramatischer zu. Das entscheidende Spiel gegen Weißrussland konnten die Slowenen erst nach Penaltyschießen mit 3-2 für sich entscheiden, nachdem in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte. Das dritte und letzte Olympiaticket ging an Norwegen. Trotz einer Niederlage im Penaltyschießen gegen Kasachstan, konnte man sich dank zwei Erfolgen gegen Frankreich und Italien als erster der Gruppe qualifizieren.